Workshops & Seminare

Seminar

Ich mache Ihre Mitarbeiter für moderne Öffentlichkeitsarbeit und Public Relation fit und sicher. Auch diejenigen, für die PR nicht die Hauptaufgabe ist – die aber Ihre Organisation in der Öffentlichkeit vertreten.

Meine Seminare und Workshops bestehen aus flexiblen Modulen, die ich auf Ihre speziellen Wünsche ausrichte, miteinander kombiniere und als Ein- oder Mehr-Tageskurse gestalten kann. Alle Workshops haben einen sehr hohen Anteil praktischer Übungen: selbst schreiben, selbst reden, selbst recherchieren. Bei allen Schulungen gebe ich individuelle Auswertungen, direktes Feedback und umfangreiche Handouts.

Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.

Kursangebot

PR & Corporate Publishing

Sie wollen in der Öffentlichkeit deutlichere Akzente als bisher setzen? Das ist kein Hexenwerk. Um alle ihre potenziellen Kunden, politischen Entscheider, Geldgeber und Geschäftspartner zu erreichen, müssen Sie heute viele Medien nutzen: Zeitungen, Zeitschriften, Radio, TV, Internet und Social Media.

Im Seminar lernen Sie und Ihre Mitarbeiter den Stil jedes dieser Medien kennen und wie Sie sie bedienen können. Wenn Sie auf dieser vielfältigen Klaviatur spielen, werden Ihr Pressemitteilungen nicht mehr im Redaktionspapierkorb landen. Vernachlässigen Sie auch nicht Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie alle wollen neue Pläne und Veränderungen im Verband oder im Unternehmen verstehen. Nur so werden sie mit Elan und Freude aktiv mitwirken. Die Gesetze der internen Kommunikation werden im Seminar ebenfalls erklärt.

Beispiel: Kommunikation im Generationenmanagement

Schreibwerkstatt & Storytelling

Sie müssen einen Geschäftsbericht schreiben, haben aber wenig Zeit. Dieses Mal wollen Sie nicht den Bericht aus dem Vorjahr kopieren und nur die aktuellen Zahlen einfügen, sondern eine moderne Form der Präsentation bieten. Im Seminar lernen Sie, wie Sie schnell, gut und verständlich für die jeweilige Zielgruppe schreiben können. Ich verrate Ihnen Tricks, wie beispielsweise Cliffhanger, mit denen Sie lebhaftes Interesse erzeugen. Wir legen gemeinsam gute Texte an und bauen Cliffhanger, die garantiert funktionieren. Wir zerlegen Bandwurmsätze in lesbare Hauptsätze und Sie erfahren, wie Sie berührende Geschichten erzählen können. Geschichtenerzählen heißt heute Storytelling. Es ist unverzichtbar in der anspruchsvollen Öffentlichkeitsarbeit, in der Beschreibung ihrer erfolgreichen Arbeit und im Werben um öffentliche Zuwendungen, Spenden und Zuschüsse.

Beispiel: Schreibwerkstatt für Fachreferenten

Interview- & Moderationstraining

Sie haben eine Botschaft – bringen Sie sie in die Welt. Ermuntern Sie Journalisten immer, bei Ihnen nachzufragen – und erschrecken Sie nicht, wenn sie es tun. In dem Workshop lernen Sie und Ihre Mitarbeiter, wie sie sich auf ein Interview, ob am Telefon oder Face-to- Face, vorbereiten. Wie Sie selbstbewusst antworten, ohne alles preiszugeben, aber auch nichts Wesentliches zu verschweigen. Beim Training werden Sie in die Rolle des Fragenden und des Antwortenden schlüpfen.

Wer eine Diskussion moderieren will, braucht Einfühlungsvermögen und Autorität. Deswegen: Spielen Sie nie den Besserwisser, obwohl Sie in der Vorbereitung tief in die Materie eingetaucht sind und als Praktiker ohnehin bestens Bescheid wissen. Im Seminar lernen Sie, wie sie mit all Ihrem Wissen ein Gespräch lenken und spannende Fragen stellen. Alle Gesprächspartner müssen ihre Ideen und Überzeugungen vortragen können. Die Zuhörerinnen und Zuhörer werden es ihnen danken. Ich zeige Ihnen, wie das gelingen kann.

Beispiel: Rede und Antwort


Nehmen Sie Kontakt mit mir auf