Workshops und Seminare

Ein besonderes Anliegen ist uns, Ihre Mitarbeiter für moderne Öffentlichkeitsarbeit fit und sicher zu machen. Auch diejenigen, für die PR nicht die Hauptaufgabe ist - die aber Ihre Organisation in der Praxis vertreten.

Unsere Seminare und Workshops bestehen aus flexiblen Modulen, die wir auf Ihre speziellen Wünsche ausrichten, miteinander kombinieren und als Ein- oder Mehr-Tageskurse gestalten können. Alle Workshops haben einen sehr hohen Anteil praktischer Übungen: selbst schreiben, selbst reden, selbst recherchieren. Bei allen Schulungen geben wir individuelle Auswertungen, direktes Feedback und umfangreiche Handouts.

  • „Jetzt weiß ich, wie eine Pressemitteilung aussehen muss, damit sie auch mit Interesse gelesen wird.“
  • „Die Beispiele aus der Praxis haben mir sehr geholfen.“
  • „Das Seminar hatte eine gute Zeitplanung: Das Referat (Theorie) wurde immer wieder vom eigenen Arbeiten (Praxis) unterbrochen.“
  • „Wir haben die Übungen im Dreierteam gelöst, das hat viel Spaß gemacht.“
  • „Das Seminar war ermutigend.“
  • „Ich habe Supertipps bekommen, die gebe ich gern auch an meine Kollegen weiter.“
  • „Ich würde gern noch ein Aufbauseminar bei Katharina Sperber machen.“

Kursangebot

Moderne Pressearbeit

Sie wollen in der Öffentlichkeit deutliche Akzente setzen? Dafür können Sie viele Medien nutzen: Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen und das Internet. Doch jedes Medium hat seine eigenen Gesetze, seinen eigenen Stil und Ausdruck. Im Seminar lernen Sie, wie Sie auf dieser vielfältigen Klaviatur erfolgreich spielen können. Damit Ihre Pressemitteilungen nicht mehr im Redaktionspapierkorb landen, sondern auf den Schreibtischen von Journalisten und Bloggern, die ihre interessanten Neuigkeiten gern weiterverbreiten.

Interviewtraining

Ermuntern Sie Journalisten immer, bei Ihnen nachzufragen - und erschrecken Sie nicht, wenn die es wirklich tun. Es ist nicht schwer, Rede und Antwort zu stehen. In dem Workshop lernen Sie oder Ihre Mitarbeiter, wie sie sich auf ein Interview, ob am Telefon oder Face-to-Face, vorbereiten. Wie Sie selbstbewusst antworten können, ohne alles preiszugeben, aber auch nichts Wesentliches zu verschweigen. Sie haben eine Botschaft - bringen Sie sie in die Welt. Beim Training werden Sie in die Rolle des Fragenden und die des Antwortenden schlüpfen.

Corporate Publishing

Sie wollen Ihren Mitarbeitern oder Ihren Kunden Innovationen, Produkte und die neuesten Entwicklungen in Ihrem Verband, Ihrer Firma oder Ihrem Verein nahebringen? Langweilen Sie sie nicht mit öden Texten. Greifen Sie stattdessen zu prägnanten und frischen Beiträgen, Grafiken und Fotos, nutzen Sie die Social Media wie Facebook, Twitter oder Youtube. Das Wichtigste ist immer: die Zielgruppe finden und definieren. Sie müssen wissen, wen Sie wie ansprechen. Denn: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Schreibwerkstatt und Storytelling

Sie müssen eine Pressemitteilung oder den Geschäftsbericht schreiben, haben aber wenig Zeit. Dieses Mal wollen Sie nicht den Bericht aus dem Vorjahr kopieren und nur die aktuellen Zahlen einfügen. Verzweifeln Sie nicht, Schreiben ist kein Hexenwerk. Es gibt Tricks, wie beispielsweise Cliffhanger, mit denen Sie lebhaftes Interesse erzeugen. Wie sie diese bauen, lernen Sie in diesem Seminar. Auch wie Sie Bandwurmsätze in lesbare Hauptsätze zerlegen oder wie Sie berührende Geschichten erzählen. Geschichtenerzählen heißt heute Storytelling und ist unverzichtbar in der anspruchsvollen Öffentlichkeitsarbeit.

Moderationstraining

Wer eine Diskussion moderieren will, braucht Demut und Autorität zugleich. Deswegen: Spielen Sie nie den Besserwisser, obwohl Sie in der Vorbereitung tief in die Fachmaterie eingetaucht sind und als Praktiker ohnehin bestens Bescheid wissen. Nutzen Sie Ihr Wissen, um das Gespräch zu lenken und die spannenden Fragen zu stellen. Denn ein guter Moderator muss die Fäden fest in der Hand halten, damit alle Gesprächspartner ihre Ideen und Überzeugungen vortragen können. Nur so werden alle - auch die Zuhörer - ihren Gewinn aus den Diskussionen ziehen. Wir vermitteln, wie das geht.